Beschwerdemanagement: Adäquater Umgang mit Unzufriedenheit und Enttäuschung

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Immer mehr Unternehmen lernen, die Welt mit Kundenaugen zu sehen.

Denn wahrhafter Service, also Customer Care at its best, ist solcher, der den Kunden komplett versteht.

Gerade im Falle einer Reklamation ist es schließlich wichtig, die Kundenbrille aufzusetzen und so die Basis für ein optimales Beschwerdemanagement zu schaffen.

In einem Sweet Spot Beschwerdemanagement Seminar lernen Unternehmen, wie adäquater Umgang mit Unzufriedenheit und Enttäuschung aussehen sollte.

Im Seminar lernen Mitarbeiter, sich in die Lage eines Reklamierenden zu versetzen.

Dieser reagiert spontan, subjektiv, verärgert, impulsiv, manchmal verletzend und verallgemeinernd. Er hat sich auf seine mündliche Reklamation oder seinen Beschwerde-Anruf gut vorbereitet. Oder er verwendet Stunden seiner wertvollen Zeit, um einen womöglich mehrseitigen Reklamationsbrief zu schreiben. 

 

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Kunden erwarten kompetente Antworten

Der Kunde hat also, allein weil er sich bereits regelrecht Mühe gegeben hat, eine „Belohnung“ verdient. Diese sollte auf jeden Fall aus einer fairen Behandlung bestehen. Darum müssen Unternehmen lernen, wie adäquater Umgang mit Unzufriedenheit und Enttäuschung Kunden für Unternehmen begeistern kann. Reagieren Sie also positiv auf Beschwerden und lernen Sie und Ihre Mitarbeiter in einem Beschwerdemanagement Seminar Customer Care wie das geht.


Beschwerden sind gut!

Denken Sie immer daran: Wer sich beschwert, ist ein guter Kunde. Denn er will bleiben. Eine Reklamation zeigt, daß Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit besteht. Es liegt nur gerade ein Hindernis im Weg, das weggeräumt werden will. Je schneller, desto besser.

Der Kunde muß dafür allerdings wissen, daß, wie und bei wem er sich beschweren kann. Ermuntern Sie Ihre Kunden, daher über Probleme sofort und direkt mit Ihnen zu sprechen. Schließlich ist das offene Gespräch bereits der Anfang einer Lösung.


Beschwerdemanagement steigert sogar den Umsatz

Untersuchungen zeigen immer wieder, daß nach gut gelösten Reklamationen die Mehr- und Wiederkäufe steigen und damit der Umsatz wächst. Dafür gibt es zwei gute Gründe: Der Kunde fühlt sich wichtig genommen und anerkannt. Das wird er Ihnen mit Mehrkäufen zeigen. Und: Der Kunde erhält im Gespräch zusätzliche Informationen, welche die Ware oder Dienstleistung für ihn besonders attraktiv machen können.

Beschwerdeführer werden zu Werbern für Ihr Unternehmen

Ein Beschwerdemanagement Seminar Customer Care zeigt Unternehmen, wie adäquater Umgang mit Unzufriedenheit und Enttäuschung aussieht. Ein solches Seminar verdeutlicht zudem, wie man von Beschwerden profitieren kann. Denn: Infolge einer unverhofft professionellen Reklamationsbearbeitung kann man sogar vehement gerühmt und empfohlen werden. Somit wird der Beschwerdeführer am Ende sogar zum Werbetreibenden für Ihr Unternehmen. 


Wollen Sie mehr darüber erfahren, welche Potentiale adäquater Umgang mit Unzufriedenheit und Enttäuschung für Ihr Unternehmen schafft? Dann informieren Sie sich über ein Sweet Spot Beschwerdemanagement Seminar Customer Care. Kontaktieren Sie uns einfach!

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