
In großen Unternehmen treffen viele Menschen aufeinander.
Und überall wo viele Menschen interagieren, entstehen logischerweise auch viele Konflikte. Darum ist es wichtig, daß solche Unternehmen ihr internes Beschwerdemanagement im Griff haben.
Dafür müssen Mitarbeiter großer Konzerne regelmäßig eine Analyse ihrer Entscheidungsprozesse zulassen und auch fördern. Denn nur so ist ein effizientes und nachhaltiges internes Beschwerdemanagement praktikabel.
Für das interne Beschwerdemanagement gilt im Grunde genommen das gleiche, was auch für alle anderen Reklamationen gilt: entscheidend für die reibungslose Abwicklung ist eine klare Analyse der Ausgangssituation. Also müssen die Mitarbeiter großer Konzerne auch bei der Analyse von Entscheidungsprozessen ganz genau hinschauen, worüber sich ein anderer Mitarbeiter gerade beschwert.
Hier ist schließlich entscheidend, von der emotionalen Ebene auf die Sachebene zu wechseln. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Beschwerde entsprechend professionell angenommen wurde. Hierfür gibt es ein paar einfache Grundregeln.
Professioneller Aufbau und
Struktur des Beschwerdemanagements
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Regeln für das Entgegennehmen von Beschwerden:
- Ärgern Sie sich nicht über die Beschwerde, sondern bedanken Sie sich lieber für eine konstruktive Kritik
- Bringen Sie das Gespräch durch Fragetechnik – hier bieten sich die klassischen W-Fragen an – auf eine sachliche Ebene
- Weisen Sie nicht die Schuld an Dritte, dadurch wird nur das Betriebsklima gestört
- Setzen Sie auf Ihr Einfühlungsvermögen und zeigen Sie sich betroffen, frei nach dem Motto: „Ich weiß doch wie Ihnen zumute ist“
- Setzen Sie sich persönlich für die Auflösung und Klärung der Beschwerde ein
- Signalisieren Sie, daß die ersten Maßnahmen eingeleitet werden
So sollten Mitarbeiter großer Konzerne reagieren
Um die Beschwerde sinnvoll weiterverarbeiten zu können, müssen Mitarbeiter die eigenen Entscheidungswege analysieren. Sie müssen ihr eigenes Beschwerdeverständnis überprüfen und sich sachlich mit der Beschwerde auseinandersetzen.
Nur so können sie zu den richtigen Lösungen für sich und ihre Beschwerdeführenden Mitarbeiter gelangen. In einem Sweet Spot Training Internes Beschwerdemanagement lernen Mitarbeiter großer Konzerne effektive Wege der Analyse.
Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Mitarbeiter großer Konzerne die Analyse von Entscheidungsprozessen verbessern können? Dann zeigen wir Ihnen gerne neue Wege. Informieren Sie sich über eine Sweet Spot Schulung zum Thema Internes Beschwerdemanagement. Kontaktieren Sie uns einfach!
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