Reklamationen im Einzelhandel richtig bearbeiten und Kunden dauerhaft halten

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Mehrere Studien belegen es: Nur etwa jeder 20. unzufriedene Kunde reklamiert im Einzelhandel.
Der Rest bildet die schweigende Mehrheit.
Dieses Phänomen wird auch die Eisberg Theorie genannt.

Aber was machen die anderen unzufriedenen Kunden, die nicht reklamieren?
Sie wechseln den Anbieter und – fast noch schlimmer – sie erzählen jedem, der es gar nicht hören will, daß sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Können Sie sich dieses schlechte Image leisten?
Wenn nicht, ist es sehr wichtig einen Plan zu haben, wie Sie Reklamationen direkt im Einzelhandel richtig bearbeiten und so Kunden halten.

 

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Ihre große Chance bei Reklamationen im Einzelhandel ist, daß Ihre Mitarbeiter im Verkauf und Service die Kunden vor sich haben. Dadurch können sie Kunden im persönlichen Kontakt besänftigen. Dadurch eröffnet sich die Gelegenheit die Reklamationen richtig zu bearbeiten.

Befragungen haben ergeben, daß ehemals unzufriedene Kunden zu Stammkunden werden, wenn ihre Reklamation richtig und zu ihrer Zufriedenheit bearbeitet wurde.


Ergo: Betrachten Sie Reklamationen als Chance! 

  

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"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 



© www.das-beschwerdemanagement.de elsesser

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Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

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Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

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