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Beschwerdestimulierung

Die Motivation zur Kritik – professionelle Beschwerdestimulierung

Für den Kunden ist die Hürde oft zu hoch, bei einer kostenpflichtigen Service-Nummer mit Warteschleife anzurufen oder während der Öffnungszeiten noch persönlich die Filiale auf-
zusuchen. Machen Sie es Ihren Kunden leicht diese Hürde zu nehmen: motivieren Sie sie,

sich zu äußern, sich zu beschweren.

 

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Fordern Sie Kritik!

Ihr unschlagbares Argument: Wir möchten unseren Service verbessern.

Wenige Beschwerden bedeuten nicht automatisch eine hohe Kundenzufriedenheit. Oft erscheint dem Kunden eine Beschwerde als ein zu großer Aufwand für den daraus resultierenden Nutzen. Sie wissen es aus Ihrer eigenen Erfahrung: Viel einfacher als die Kontaktaufnahme, die Suche nach dem verantwortlichen Ansprechpartner und die Darstellung des Sachverhalts ist es, den Lieferanten oder Anbieter zu wechseln oder ein anderes Produkt zu kaufen.

Doch Lob, Kritik, Anregungen und Fragen sollten stets erwünscht oder sogar gefordert sein, denn letztendlich profitiert Ihr Unternehmen davon. Kennzeichnen Sie z.B. Ihre kostenlose (!) Service-Nummern und die Kontaktmöglichkeiten im Internet deutlich, richten Sie stets mehrere, einfache Beschwerdewege ein und kommunizieren Sie diese aktiv.

Das Angebot, sich mündlich, schriftlich oder am Telefon beschweren zu können, muss jedoch bestens organisiert sein. Der Kunde sollte über den von ihm gewählten Weg sofort mit dem richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen sprechen können. Dies setzt u.a. voraus: verfügbare Mitarbeiter, funktionierende Abläufe und zeitgemäße Technik.

Voraussetzung für erfolgreiches Beschwerdemanagement: die physischen und psychischen Hemmschwellen für die Kunden (Ärger, Kosten, Zeitaufwand und die Angst vor negativen Folgen) zu verringern.


Das Ergebnis: Kunden, die motiviert und ermutigt sind, ihre Unzufriedenheit auszudrücken und Ihrem Unternehmen helfen, sich zu verbessern.

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Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 

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kostenfreie Servicenummer: 0800 79338 7768  

per E-Mail info@sweet-spot.de   

oder über das Kontaktformular

Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
0800 SWEET SPOT  (0800 79338 7768)

E-Mail: info@sweet-spot.de

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Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

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