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Beschwerdemanagement-Controlling

Auf professionell gemanagte Beschwerden folgt langfristige Kundenzufriedenheit – dank professionellem Beschwerdemanagement-Controlling.

Im Beschwerdemanagement-Controlling werden Symptome, Ursachen, Kosten und Nutzen des Beschwerdemanagement-Systems gegenübergestellt. Das Grundgerüst des Beschwerdemanagement-Systems wird lösungsorientiert begutachtet, beurteilt und weiterentwickelt.

 

Professioneller Aufbau und Struktur des Beschwerdemanagements
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Eine zentrale Frage des Controllings:

Wird ausreichend zur Kritik ermutigt?

Kunden werden in der Beschwerde-Stimulierung dazu motiviert, die von ihnen empfundenen Probleme gegenüber dem Betrieb zu äußern. Für diesen Vorgang richtet das Unternehmen idealerweise gleich mehrere verschiedene Beschwerdewege ein. Zum Beispiel den Postweg, ein E-Mail-Postfach oder ein Beschwerde-Telefon.

Diese Beschwerdewege müssen klar und deutlich vom Unternehmen kommuniziert und beworben werden. Das Beschwerde-Management des Betriebs ist im besten Fall optimal besetzt. So sind die Mitarbeiter im Stande dazu, die Beschwerde sofort entgegenzunehmen, sie sorgfältig zu bearbeiten und zuverlässig nachzufassen. Dank professionellem Controlling verbessert sich der Kundenservice an dieser Stelle fortwährend.

Kritisierende Kunden sind interessierte Kunden.

Viele Unternehmen, d.h. sowohl Unternehmer wie Mitarbeiter reagieren auf Beschwerden unangemessen und persönlich, bisweilen sogar beleidigt. Die Kunden werden abgefertigt, vertröstet, übermittelt oder gar als Verursacher des Problems oder Betrüger beschuldigt.

In solchen Fällen herrscht weder eine gesunde Kritikkultur, noch gesunder Unternehmer-
verstand – denn Unternehmen sollten sich über Beanstandung seitens Kunden freuen!
Denn sie verhelfen zur Optimierung von Dienstleistungen, Produkten und Services.

Und erwiesenermaßen zeigen die Kunden oft viel Verständnis für aufgetretene Fehler. Einsicht und Entschuldigung zeugen einzig und allein von Seriosität und Verantwortungsbewußtsein.

Wenn sich Mitarbeiter jedoch umgehend der Verantwortung entziehen, die Beschwerde abweisen und keinerlei Bereitschaft zeigen das Problem zu beseitigen, ist es als Kunde natürlich schwierig, interessiert zu bleiben. Sehr viel konstruktiver ist es hingegen, wenn beide Parteien zufrieden aus dem Gespräch gehen und sich gegenseitig als Geschäftspartner erhalten bleiben:

  • der Mitarbeiter dem Kunden – als verantwortlicher und zuverlässiger Ansprechpartner
  • der Kunde dem Mitarbeiter – als vertraute und interessierte Persönlichkeit, die auch anderen von ihrer positiven Erfahrung berichtet
  • der Kunde dem Unternehmen – als zufriedener Kunde und potentieller Stammkunde

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Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:

"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 

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Sweet Spot® Beschwerdemanagement

Jochen Peter Elsesser 

Jägerhofstraße 23
40479 Düsseldorf  

Tel: 0211 81 99 80 80 

Kostenfreie Service Nummer:
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Sweet Spot Trainer & Berater sind die Spezialisten für professionelles Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement.

Alle Trainer & Berater haben einen Hochschulabschluß, umfangreiche Praxiserfahrung und eine Ausbildung als Dozent. 

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